Anzeigen von Google:

Google Adsense Anzeige:
Ende der Anzeigen.

SSRI und Natrium / Hyponatriämie bei SIADH

Zusammenfassung: SSRI und Venlafaxin können eine Auswirkung auf Natrium im Blut haben und eine Hyponatriämie verursachen. Dies wird auf eine Beeinflussung des ADH Hormons (SIADH) zurückgeführt.

Ducnguyen logo
Start Suche
Themen Arzt Beratung online
psychologist Psychologische Beratung und Antworten zu ihrer Gesundheit

SSRI und Natrium / Hyponatriämie bei SIADH

Go the top of the page Top Forum iconDiskussion Forum iconFragen an die Experten Printer Drucken
Frage: 
Schriftsteller: Dr. Martin Winkler
Erste Version: 24 Jan 2007.
Letzte Änderung: 24 Jan 2007.

Können niedrige Natriumwerte im Blut mit der Einnahme von einem SSRI (z.B. Citalopram) zusammenhängen?
Welche Nebenwirkung haben SSRI / Venlafaxin auf die Blutsalze?

Ich nehme seit einigen Wochen einen Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (Cipramil). Jetzt hat man zufällig vor einer Operation zu niedrige Natriumwerte im Blut gemessen. Gibt es da einen Zusammenhang?

Antwort:

Neuere Antidepressiva vom Typ der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer bzw. Kombinationspräparate (Noradreanlin-/Serotonin Wiederaufnahmehemmer) sind gerade in der Behandlung von älteren Patienten mit Depressionen bei den Ärzten beliebt. Dies liegt massgeblich daran, dass sie wenig Nebenwirkungen am Herz-Kreislaufsystem haben bzw. kaum Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten aufweisen. Zudem haben sie eine hohe therapeutische Sicherheit, d.h. auch bei einer Einnahme einer zu grossen Menge bzw. Auslassen einer Dosis passiert in aller Regel keine grössere Schädigung.

Eine noch nicht bei allen bekannte Komplikation gerade bei älteren Patienten ist jedoch ein Mangel des Blutsalzes Natrium. Die Hyponatriämie (= zuwenig Natrium im Blut) wird auf eine Beeinflussung des sog. Antidiuretischen Hormons (ADH) zurückgeführt. Man nennt dieses Syndrom auch SIADH = Syndrom der inadäquaten ADH-Ausschüttung. Die Folge sind erniedrigte Natriumspiegel, die durchaus eine Gefahr für die Patienten darstellen.

Man geht davon aus, dass diese Problematik bei praktisch allen SSRI (z.B. Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Sertralin oder Paroxetin) und den NSRI (Venlafaxin) auftritt. Als Konsequenz sollte der Hausarzt oder Psychiater regelmässig die Blutsalze kontrollieren. Sollten anhaltend niedrige Natriumwerte auffallen, ist ein Wechsel der Medikation wahrscheinlich erforderlich. In aller Regel bessert sich die Symptomatik bzw. die Blutwerte innerhalb von 2 Wochen.

Geben Sie ihre Frage ein:
Local help Info
Google-vermittelte Anzeige:
Ende der Anzeigen
Information: Die medizinischen und psychologischen Informationen auf dieser Seite sind allein zur Information über Medizin und Psychologie gedacht. Die Texte ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt oder Psychologen. Die Auskunft auf unserem Gesundheitsportal ersetzt nicht eine Diagnostik und Behandlung bei einem Arzt bzw. Psychiater oder Psychologe. Sie sollten daher nicht anhand der alleinigen Informationen eine bestehende Behandlung ändern. Wenn Sie fehlerhafte medizinische oder psychologische Antworten gefunden haben, schreiben Sie bitte an [email protected].
Go to top of page Top

bipolar-ssri-na Copyright 2003-2018 Ducnguyen
Copyright 2003-2018 Ducnguyen.
Сиалис 20 мг

www.medicaments-24.net

http://steroid-pharm.com